Norbert Seidl

Ihr Bürgermeister. 

Miteinander für Puchheim.

"Ich lebe seit fast 30 Jahren hier in Puchheim. Diese Stadt hat für mich und meine Familie eine

sehr hohe Lebensqualität. Damit das weiterhin so ist, will ich mich politisch engagieren und mich um ein gutes Miteinander kümmern."

Persönliches und Hobbies

Ich arbeite in der Tat sehr gerne und bin froh, dass ich in meinem Beruf täglich neue menschliche und fachliche Herausforderungen erlebe. Hier ergibt sich Freiraum für die Sachen, die auch einmal Entspannung bringen. Mein Tag beginnt eigentlich immer mit Lesen und Informationsaufnahme mittels Zeitung, Zeitschriften oder Bücher. Wenn ich Glück habe, ist das Wetter so gut, dass ich mit dem Rennrad die Gegend um Puchheim herum abfahre. Bei Regen treibt es mich dann eher in meine Schreinerwerkstatt, in der ich von Regalen bis zu Plakatständern fast alles für Haus und Hof baue. Ich habe es gern, wenn Dokumente grafisch gut gestaltet sind, und verbringe gerne soviel Zeit am Computer bis ich mit dem gedruckten Ergebnis zufrieden bin. Musik gehört zu meinem akustischen Wohlbefinden, meine Lieblingsinstrumente sind Gitarre und Klarinette.

Lebenslauf

Norbert Seidl – verheiratet, drei Kinder, Lehrer

Geboren am 23.09.1963 in Freyung im Bayrischen

Wald, aufgewachsen im Dorf Neuraimundsreut

In Schönbrunn und Freyung war ich verantwortlich

für die Jugendarbeit der KLJB (Katholische

Landjugendbewegung) und war lange beim

Bayrischen Roten Kreuz aktiv

1982 machte ich das Abitur in den Fächern

Mathematik, Latein, Religion und Musik

Es folgte die Bundeswehrzeit als Sanitäter in

Kempten, München und Freyung

1984 begann ich an der LMU München Katholische

Theologie zu studieren mit Abschluss Diplom

Parallel dazu studierte ich Lehramt Hauptschule

für die Fächergruppe Religion, Mathematik, Biologie

und Musik

Seit 1992 arbeite ich als Hauptschullehrer in

verschiedenen Schulen in München

1998 legte ich im Erweiterungsstudiengang qual.

Beratungslehrer und 2005 im Fach Psychologie mit

schulpsych. Schwerpunkt das Staatsexamen ab

1991 zogen wir nach Puchheim von der Rainerstraße

über die Blütenstra.e zur Rosenstraße, wo wir

2003 ein Niedrigenergiehaus in Holzbauweise

gebaut haben. Unsere drei Kinder Magdalena, Helen

und Luise kamen 1993, 1996 und 2000 auf die Welt,

zwei davon sind in Puchheim geboren

1989 bin ich in die SPD eingetreten und zwar in den

Ortsverein Neuhausen

2007 wurde ich im Ortsverein Puchheim in den

Vorstand gewählt, 2008 kandidierte ich auf der

Gemeinderatsliste für die SPD

Seit 2008 bin ich Vorsitzender der

Nachbarschaftshilfe Puchheim

Am 09. November 2010 wurde ich Mitglied des

Stadtrates und dort Mitglied des Finanzausschusses

Am 10. Juli 2012 wurde ich zum Ersten Bürgermeister der Stadt Puchheim gewählt und am 15. September in das Amt eingeführt.

seit Mai 2014 Mitglied des Kreistages im Landkreis Fürstenfeldbruck

seit Mai 2014 Mitglied des Energie, Umwelt und Planungsausschusses des Kreistages

seit Mai 2014 Mitglied des Verwaltungsrates des GfA (Gemeinsames Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft der Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau)

seit 23. Juni 2014 Vorsitzender des Aufsichtsrates der KommEnergie GmbH

seit 10. Juli 2014 Mitglied des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetages

2015 habe ich das Fernstudium Intensivkurs Betriebswirtschaft und betriebswirtschaftliches Management abgelegt

seit 2018 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wohnraumentwicklungsgesellschaft WEP mbH

2019 habe ich das Studium Zertifizierter Mediator abgelegt

Vereine

• Freunde der Hauptschule an der Fernpaßstraße e.V.

• Nachbarschaftshilfe Puchheim Sozialdienst e.V.

• Amnesty international

• BUND Naturschutz Ortsgruppe Puchheim

• Freunde der Nachbarschaftshilfe

• Deutsch-Finnischer-Club

• Campo Limpo Solidarität mit Brasilien

• Deutsch-Ungarischer-Verein

• Freunde und Förderer der Grundschule Süd Puchheim e.V.

• Männergesangsverein Harmonie Puchheim-Ort

• D'Buachhamer - Verein für Kultur, Brauchtum und 

Heimatgeschichte

• Förderverein der Realschule Puchheim

• Historischer Verein für die Stadt und den Landkreis FFB

• Puchheimer Jugendkammerorchester PJKO

• SPD Ortsverein Puchheim

• Sportverein Puchheim-Ort

Kulturverein Puchheim

Norbert Seidl

Ihr Bürgermeister.

Miteinander für Puchheim.

www.facebook.com/NorbertJSeidl

bgm_puchheim_20_26

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon